in ,

Frühling: Saisonales Gemüse aus Deutschland

UNSERE SPONSOREN

Die Wochenmärkte, die in den Winterschlaf gegangen sind, öffnen nun langsam wieder ihre Tore – es ist Frühling! Im März und April wächst noch nicht so viel frisches Gemüse und die meistens Lebensmittel am Markt sind noch aus dem Bestand der Lagerware. Hierzu zählen zum Beispiel Porree (Lauch), Rote Beete, Karotten oder Äpfel, die noch aus dem Herbst übrig sind.

Spargel & Spinat

Wer guten Gewissens Gemüse verzehren möchte, das aus Deutschland kommt und einen kurzen Transportweg zurückgelegt hat, oder einfach ganz „egoistisch“ leckeres Gemüse verzehren möchte, dass so schmeckt wie es soll, weil es wächst wann es soll – der kann sich mit Spargel und Spinat eindecken.

Im April beginnt die beliebte Spargelsaison: Spargelsuppen, Spargel mit Frankfurter grüner Soße, Spargel mit einer cremigen Sauce Hollandaise oder ein Spargel Smoothie sorgen für viele verschiedene Düfte (manche angenehmer als andere). Dennoch sind die grünen oder weißen Stangen reich an Vitaminen und Ballaststoffen und sehr gesund für den Menschen.

Auch Spinat ist ein echtes Frühlingsgemüse, das von März bis Mai regional wächst. Bereits Popeye zeigte, dass Spinat stark macht, da er die Muskelbildung unterstützt durch die vielen Vitamine, Magnesium, Zink und Eisen. Er kann am besten als Salat, in der Pfanne oder auch im Auflauf verzehrt werden.

Im späteren Frühling wachsen noch viele weitere leckere Gemüse- und Obstsorten, wie zum Beispiel Erdbeeren, Feldsalat, Rucola. Anbei noch einige Links zur Information von saisonalem und regionalem Gemüse und Obst aus Deutschland:

Gemüse im Frühling – Freilandprodukte, unbeheiztes Gewächshaus, Lagerware, beheiztes Gewächshaus:

https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/15991-rtkl-saisonkalender-dieses-obst-und-gemuese-hat-saison-im-april#286297-freilandprodukte

Übersicht von Obst und Gemüse im ganzen Jahr:

https://www.regional-saisonal.de/saisonkalender

Foto: Heather Barnes von Unsplash

Dieser Beitrag wurde von der Option-Community erstellt. Mach mit und poste Deine Meldung!

UNSERE SPONSOREN

Geschrieben von Nina von Kalckreuth

Diesen Beitrag empfehlen?

Schreibe einen Kommentar

Klimaschutz in Zeiten von Corona? | Greenpeace Deutschland

Wat, wer bist Du denn? – Die Elster | Naturschutzbund Deutschland